Tag des offenen Denkmals 2023

Mit Freunden teilen

WhatsApp
Facebook
Telegram
Email
Print
Facebook

Eine Nachlese zum Tag des offenen Denkmals

Während die Besucherzahlen in den Vereinsräumen mit unserer Dauerausstellung eher verhalten ausfielen, nahmen deutlich mehr Gäste den Bergkeller hinter dem Rathaus in Augenschein und widmeten dem restaurierten Aussichtspunkt an der Stadtmauer ihre Aufmerksamkeit.
Auch das privat geführte Museum der Familie Franke /Kurz-Hoffman in Altkirchen konnte mit einer umfangreichen Sammlung von Produkten, Dokumenten und plastischen Darstellungen aus DDR-Zeiten viele Besucher begeistern.


Zum absoluten Highlight gestaltete sich jedoch die Öffnung des „Hillerturms“ in unserer Stadt. Nach mehrjähriger Bauzeit ist dort ein Areal entstanden, das mit liebevoll gestalteten Details Begeisterung bei den vielen Gästen hervorrief. Die Besucher nahmen sogar längere Wartezeiten in Kauf, um vom Turm aus einen tollen Blick über Schmölln zu genießen. Auch die Grotte mit den verschiedenen Wasserläufen war ein beliebtes Fotoobjekt. Die Helfer aus unserem Verein hatten alle Hände voll zu tun, um die Wünsche der zahlreichen Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen zu erfüllen.
Wir danken allen, die auf verschiedene Art und Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln e. V.