Unser neues Vereinsdomizil

Mit Freunden teilen

WhatsApp
Facebook
Telegram
Email
Print
Facebook

Während in den Anfangsjahren nach der politischen Wende sowie nach Wiedergründung unseres Heimat-und Verschönerungsvereins ein Großteil der Organisation mit Hilfe des zweiten Arbeitsmarktes und damit aus den Räumen der Stadtverwaltung heraus abgewickelt werden konnte, musste in Folge ca. ab der Jahrtausendwende das meiste in Privatengagement und im Wohnumfeld unserer Mitglieder erledigt werden.
Die gesamte Archivierung von historischen Dokumenten und Bildern lagerte in privater Hand, lediglich die Vortragsveranstaltungen erfolgten öffentlich im „Reussischen Hof“.
Kein Wunder, dass unser Verein 2012 in „organisatorische Schieflage“ geriet. Mit kompletter Neuausrichtung des Vorstandes ab 2013 ging es dann wieder aufwärts. So wurde bereits im Frühjahr ein ca. 16 m² großer Abstellraum in der Crimmitschauer Straße als provisorische Zwischenlösung in Einsatz gebracht. Doch für eine zeitgemäße Vorstandsarbeit mit ausreichender Selbstdarstellung der Vereinsziele und Werbung in eigener Sache, reichte auch das nicht aus.
Also ging die Suche weiter und mit der Neuformierung des Vorstandes 2017 erhielt dies oberste Priorität.

Dank bestmöglicher Unterstützung durch die Stadtverwaltung wurden die heutigen Räumlichkeiten ins Kalkül gezogen, für bestens geeignet eingeschätzt und mit einem fairen Nutzungsvertrag übernommen.
Auch bei der notwendigen Renovierung erhielten wir großzügige Unterstützung – dafür an dieser Stelle nochmals ein ganz besonderer Dank! Heute bietet sich uns hier die Möglichkeit, mittels unserer Dauerausstellung zur Geschichte unserer Heimatstadt, Vorträgen zu verschiedenen regionalen Themen, Führung von Schulklassen sowie in ganz normalen Gesprächen mit Besuchern unseren Verein darzustellen.

Die Adresse lautet:
Am Brauereiteich 1, 04626 Schmölln
Wir sind in den Räumen unterhalb der Musikschule auf der Rückseite des Gebäudes zu finden.
Karte zu den Vereinsräume vom Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln e.V.

Hans-Jürgen Krause
Vereinsvorsitzender